Etna Experience organisiert Ätna-Touren und Exkursionen, um die besten Ätna Besteigung und Trekking zum Ätna zu erleben

Strassenkochkunst

Straßenessen: Essen von lokalen Speisen auf der Straße. Es klingt nach einem seltsamen Brauch, aber in Catania ist es fast eine Lebensweise! Nach Catania zu kommen, ohne Straßenessen zu probieren, bedeutet, die Stadt in zwei Hälften zu besuchen und die Gelegenheit zu verlieren, die wahre Gestalt der Stadt kennenzulernen.

An arancino on the table
Das Arancino

Fleisch Straßenküche

Am Abend, wenn Sie entlang der Via Plebiscito, dem ausgezeichneten Straßenkostviertel, spazieren gehen, werden Sie vom guten Geruch von Bratenfleisch überwältigt sein: Entlang der Gehwege finden Sie mehrere Grills mit Tischen daneben für eine kurze Pause. Bestellen Sie ein gemischtes Gericht mit Fleisch, besonders nach einer Tour am Ätna: Pferdefilet und Fleischklößchen und die leckeren „cipollata“ (Speck auf einer langen Zwiebel gewickelt). Wenn Sie es eilig haben, fragen Sie nach einem Sandwich mit Fleisch darin.

grilled meat

Soft Getränke und Dessert

Möchtest du nach dem Abendessen ein Dessert? Kein Problem! Gehen Sie einfach in eine Konditorei und nehmen Sie ein „Cannolo“ mit Ricotta, oder wenn es Sommer ist, eine Zitronengranita. Um das Abendessen mit Straßenessen abzuschließen, halten Sie an einem der Kioske der Stadt an, um einen Selt mit Zitrone und Salz zu trinken: Unter den verschiedenen Kiosken Catanias sind die beliebtesten auf der Piazza Vittorio Emanuele (Giammona), auf der Piazza Trento, auf der Piazza Roma und am Eingang des Marktes in Catania (Costa).

Wenn Sie beim Mittagessen schnell etwas Typisches probieren wollen, sollten Sie auf den Fischmarkt (neben der Piazza Duomo) gehen: Hier finden Sie Proben von Käse und Oliven sowie frittierten frischen Fisch.

a kiosk in Piazza Vittorio Emanuele in Catania

Typisches Straßenessen: die Tavola Calda

Ein Straßenessen zum Probieren ist „Tavola Calda“: Arancini, Pizzette, Cartocciate (ähnlich wie geschlossene Pizzas mit Schinken und Käse oder mit Spinat gefüllt), Cipolline (Blätterteig mit Tomaten, Schinken und Käse gefüllt) sind nur die traditionellen Beispiele par excellence. Ideal für eine schnelle Mittagspause, finden Sie sie in allen Bars von Catania. Zu den berühmtesten Bars der Stadt gehören die Bar „Etoile d’or“ (24 Stunden am Tag geöffnet!) neben dem Domplatz und die sehr berühmten Bars „Spinella“ und „Savia“ in der Via Etnea vor dem Bellini-Garten. Neben dem typischen Arancino mit Fleischsauce gibt es diese auch mit Pistazie, mit Auberginen („alla norma“) oder auch mit Nutella!

Sie können all diese Spezialitäten probieren, wenn Sie den Catania Street Food Walking Tour mit unserem Partner Sicily Day By Day besuchen.

Straßenessen am Ätna

Unsere Touren beinhalten auch ein Mittagessen mit Snacks oder „tavola calda“, was unserem Picknick eine zusätzliche Note verleiht: Catania Straßennahrung, die bis zum höchsten aktiven Vulkan Europas reicht. Etna Experience wählt die besten Riegel aus, um seinen Kunden Pizzette, Cipolline und Cartocciate unter den besten von Catania anzubieten. Straßenessen und ein Glas guter Rotwein, der eine Landschaft bewundert, die nur der Ätna bieten kann, was will man mehr?!

Etna excursions, etna tour, etna trekking Etna excursion, excursions on mount etna, etna tour, etna trekking, etna volcano

News

Sicilian Street food in Catania

Street cooking art

Street food: eating local food in the street. It sounds like a strange custom but in Catania it’s almost a way of life! Coming to Catania without tasting Sicilian street food means visiting the city in half, losing the opportunity to know the true sould of the city.

An arancino on the table
Arancino

Meat street food

In the evening walking along Via Plebiscito, the street food district of excellence, you will be overwhelmed by the good smell of roast meat: along the sidewalks you will find several grills with tables next to them for a quick break. Order a mixed dish of meat, especially after a tour on Etna: horse meat fillet and meatball, and the tasty “cipollata” ( bacon wrapped on a long onion). If you are in a hurry ask for a sandwich with meat inside.

grilled meat
barbecue

Soft drink and sweets

Would you like some dessert after dinner? No problem! Just go to a pastry shop and take a Sicilian cannolo with ricotta, or if it’s summer a lemon granita. Finally, to finish the dinner based on Sicilian street food, stop at one of the kiosks of the city to drink a seltz with lemon and salt: among the various kiosks of Catania the most popular are in Piazza Vittorio Emanuele (Giammona), in Piazza Trento, the one in Piazza Roma and the one located at the entrance of the market in Catania (Costa).

If you want to quickly taste something typical at lunch you should go to the fish market (next to Piazza Duomo): here you will find samples of cheese and olives as well as fried fresh fish.

a kiosk in Piazza Vittorio Emanuele in Catania
Kiosk in Piazza Vittorio Emanuele

Typical street food: tavola calda

A Sicilian street food to try is “tavola calda”: arancini, pizzette, cartocciate (similar to closed pizzas stuffed with ham and cheese or with spinach), cipolline (puff pastry stuffed with tomato, ham and cheese) are just the traditional examples par excellence. Ideal for a quick lunch break, you can find them in all the bars of Catania. Among the most famous bars of the city we suggest you to stop at the bar “Etoile d’or” (open 24 hours a day!) located next to Piazza Duomo, and the very famous bars “Spinella” and “Savia” in Via Etnea in front of Bellini Garden. In addition to the typical arancino with meat sauce you can also find those with pistacho, with aubergines (“alla norma”) or also with Nutella!

You can try all these specialities joining the Catania Street food walking tour with our partner Sicily Day By Day.

Street food on Etna

Our tours also include a lunch based on snacks or “tavola calda”, and this is what gives an extra touch to our picnic: Catania street food that reaches up to the highest active volcano in Europe. Etna Experience selects the best bars to offer to its customers pizzette, cipolline and cartocciate among the best of Catania. Sicilian Street food and a glass of good Etna rosso wine admiring a landscape that only Etna can offer, what more could you want?!